UNSERE ARBEITSWEISE

Erfassen

 

Hier geht es darum, das Unternehmensnachfolgeproblem in all seinen Facetten im konkreten Beratungsfall zu erfassen und zu definieren.

Verstehen

 

Aufgabe dieser Phase ist es, die gesamten Hintergründe, insbesondere die rechtlich-ökonomischen sowie die familiär-sozialen Rahmenbedingungen und Beziehungs- und Interessengeflechte zu identifizieren und im Hinblick auf Einflüsse, Restriktionen, Wechselwirkungen und mögliche Steuerungsmöglichkeiten ("Stellhebel") eingehend zu untersuchen, um ein umfassendes und tiefgründiges Problemverständnis zu erreichen.

Entwickeln (und planen)

 

In diesem Schritt sollen geeignete Nachfolgelösungen entwickelt werden, wobei gemäß den Netzwerk-Grundsätzen zu jeder Alternative ein entsprechendes Umsetzungs- sowie Beziehungsgestaltungs- und -steuerungskonzept entwickelt und im Hinblick auf die Durchführung strategisch sowie zeitlich-/ressourcenmäßig geplant werden muss.

Entscheiden

 

Stehen mehrer Lösungsalternativen zur Verfügung, muss letzten Endes die Schneewitchenfrage beantwortet werden: "Wer ist die Schönste (Lösung) im ganzen Land?" Sodann muss eine ganz klare und bewusste Entscheidung der/des Mandantin/en herbeigeführt werden, ob und in welchem Zeitrahmen und, sofern mehrere Möglichkeiten bestehen, mit welchem Umsetzungskonzept die (Optimal-)Lösung umgesetzt werden soll.

Umsetzen

 

Diese Phase erklärt sich von selbst. Der Prozess muss von den Beratern aktiv und intensiv begleitet werden.

 

Kontrollieren

 

Eine umfassende und kritische Erfolgskontrolle ist unabdingbar, um die Erreichung der gesetzten Ziele zu überprüfen. Sie gehört zum Standard der eigenen Qualitätssicherung.

Nachbegleiten

 

Es genügt uns nicht, lediglich eine erfolgreiche "Projektabnahme" zu erreichen. Vielmehr geht es darum, die/den Mandantin/en und die anderen Beteiligten auch nach dem formalen Ende des Übergabeprozesses beim Einfinden in die neuen Rollen zu begleiten und, wo nötig, Hilfestellungen zu geben. Unser Grundatz lautet: Effektivität und Nachhaltigkeit.